Dr. med. A. LINDENBERG*Dr. med. A. Giersch*
OFFIZIELLE GELBFIEBERIMPFSTELLE · LEHRARZTPRAXIS DER CAU KIEL

Hausärztliche Versorgung

In unserer Praxis wird Medizin für die ganze Familie groß geschrieben. Wir bieten Ihnen die komplette hausärztliche Versorgung inkl. Hausbesuchen und den kompletten Vorsorgeprogrammen.

Wir decken einen Großteil des Spektrums der Diagnostik und Therapie der Inneren Medizin, konservative Verfahren der Orthopädie und Chirurgie und nicht zuletzt der Pädiatrie (Kinderheilkunde) ab. Die Versorgung von größeren und kleineren Wunden, chronischen Wunden, Brandverletzungen usw. erfolgt mit großer Qualifikation und Sorgfalt.

Nicht desto trotz sind wir uns unserer Grenzen bewusst, und überweisen Sie im gegebenen Fall zum Facharzt. Die Zusammenarbeit mit den Fachärzten zeichnet sich durch zeitnahe Terminvergabe und schnelle Übermittlung der Untersuchungsergebnisse aus.

Diagnostik:
Diagnostisch stehen uns diverse apparative Untersuchungsmethoden zur Verfügung.
Herz-Kreislauf: EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung
Lunge: Lungenfunktionstest
Bauchorgane und Schilddrüse: Ultraschall
Umfangreiche Laborleistungen

Therapie:
Zur Heilung bzw. Linderung von Beschwerden bedienen wir uns unterschiedlicher Verfahren. Klassische Schulmedizin findet nach aktuellen Leitlinien ihre Anwendung.
Unsere Patienten mit Verengung der Herzkranzgefäße, COPD, Asthma und Diabetes mellitus Typ 2 sind in sogenannten Disease Management Programmen (DMP) zur regelmäßigen Kontrolle des Befindens und der Therapie eingeschrieben.

Chirotherapie: Rückenprobleme wie Hexenschuss, Blockierungen der gesamten Wirbelsäule oder an den Extremitäten können schonend und sehr erfolgreich mit diesem Verfahren behandelt werden.

Unser komplementäres Therapiespektrum:
Ergänzend zu unserer schulmedizinischen Ausbildung bieten wir Ihnen komplementäre Therapieformen an. Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Palliativmedizin:
Ein besonderes Anliegen ist uns die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden.
Die Palliativmedizin ist „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“.
In diesem Rahmen hat sich die Zusammenarbeit mit dem Palliativpflegeteam  der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) zur Versorgung unserer schwerkranken Patienten rund um die Uhr sieben Tage in der Woche sehr  bewährt.